Diese literarischen Figuren wären heute Influencer

Diese fiktiven Charaktere würden heute die sozialen Medien erobern und mit ihrem Charme, Stil und Content Millionen von Follower*innen gewinnen.

Diese literarischen Figuren wären in unserer digitalen Welt Inluencer*innen.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Stell dir vor, literarische Figuren würden in unserer digitalen Welt des 21. Jahrhunderts leben und hätten ihre eigene Social-Media-Profile. Welchen Content würden sie machen? Und wer von ihnen würde es schaffen, als Influencer*in berühmt zu werden? Genau diese Fragen klärt Buchpanda in diesem Artikel auf: Von DIY-Tipps, über True-Crime-Analysen bis hin zu Haushaltstricks – diese Figuren würden mit ihrem Charme und ihren einzigartigen Content die sozialen Plattformen aufmischen und Millionen von Follower*innen gewinnen!

Hier geht es zur ersten Figur, die heute Influencer wäre:

Jay Gatsby aus „Der große Gatsby“ wäre ein Luxus-Lifestyle-Influencer.
Quelle: IMAGO / Mary Evans
Für mit gekennzeichnete Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.

#1 Jay Gatsby aus „Der große Gatsby“

Sich Jay Gastby als Influencer vorzustellen, fällt nicht schwer. Auf Instagram würde der Hauptcharakter aus F. Scott Fitzgeralds „Der große Gatsby“ (1925) jeden Tag einen neuen glamourösen Moment teilen: die perfekte Party, das schönste Auto, die exklusivsten Events und das ausgefallenste Designer-Outfit. Seine Devise dabei : nie zu viel verraten! Sein mysteriöser Charakter und sein extravaganter Lebensstil würden Millionen von Follower*innen in den Bann ziehen – immer in der Hoffnung, mehr über den Mann hinter der Fassade herauszufinden oder selbst einmal an einer seiner legendären Partys teilhaben zu dürfen.

Amazon Product Bild
F. Scott Fitzgeralds Klassiker „Der große Gatsby“
7,00 € Zu Amazon

Die nächste literarische Figur würde ganz anderen Content machen:

Mit ihrer scharfsinnigen Art und ihrem Humor, wäre Elizabeth Bennet heutzutage eine bekannte Influencerin.
Quelle: IMAGO / Ronald Grant

#2 Elizabeth Bennet aus „Stolz und Vorurteil“

Auch Elizabeth Bennet, die Hauptfigur des Jane-Austen-Klassikers „Stolz und Vorurteil“ (1813), würde heutzutage eine gute Influencerin abgeben. Auf X (früher „Twitter“) würde sie regelmäßig schlagfertige, gesellschaftskritische Kommentare posten, die wichtige Online-Debatten auslösen würden. Auch auf TikTok wäre Elizabeth sicherlich aktiv, wo sie mit ihrer scharfsinnigen Art und ihrem Humor für jede Menge Unterhaltung bei ihren Follower*innen sorgen würde. Gleichzeitig würde sie auch hier ihre Plattform nutzen, um tiefgründige Reflexionen über die gesellschaftlichen Normen ihrer (und unserer) Zeit, sowie feministischen Themen anstoßen. 

Die nächste Figur wäre heute ein True-Crime-Star:

Sherlock Holmes wäre heutzutage ein berühmter True-Crime-Influencer.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#3 Sherlock Holmes

Sherlock Holmes ist der wohl berühmteste Detektiv der Literaturgeschichte – und im 21. Jahrhundert würde er als True-Crime-Influencer sicherlich jede Plattform im Sturm erobern. So würde er auf seinem YouTube-Kanal regelmäßig komplexe True-Crime-Fälle analysieren und seinen Follower*innen dabei zeigen, wie er Rätsel und Geheimnisse Schritt für Schritt löst. Mit seinem scharfsinnigen Verstand und dem untrüglichen Gespür würde der 1886 geschaffene Charakter von Autor Arthur Conan Doyle in seinen Videos tief in die Psyche von Tätern eintauchen und immer wieder neue, überraschende Lösungsansätze präsentieren. Und wer weiß, vielleicht würde der ein oder andere Fall wegen ihm komplett neu ausgerollt werden? 

Amazon Product Bild
Arthur Conan Doyles erster Band über den Detektiv Sherlock Holmes
24,00 € Zu Amazon

Hier geht es zur nächsten Figur: 

Hermine Granger würde mit ihrem Study-Content Follower*innen zum Lernen motivieren.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#4 Hermine Granger aus der „Harry Potter“-Reihe

Es ist nicht schwer zu erraten, welche Inhalte Hermine auf Social Media berühmt machen würden – sie wäre heute die perfekte Influencerin für Study-Content! Mit ihrer Leidenschaft für Wissen und ihrem Organisationstalent würde J. K. Rowlings „Harry Potter“ (1997) Charakterin auf Plattformen wie TikTok oder Instagram regelmäßig Lern-Tipps und produktive Strategien teilen. Ihre Videos wären voll mit praktischen Ratschlägen zu Themen wie Zeitmanagement, effektiven Lerntechniken und dem richtigen Umgang mit Prüfungsangst. Unter #StudyHacksMitHermine würde sie ihre Follower*innen motivieren, ihre Ziele zu erreichen – immer mit einer Mischung aus Disziplin und dem nötigen Funken Magie, um das Lernen spannend und effizient zu gestalten. 

Auf zur nächsten Figur:

Christian Grey würde als Influencer Einblicke in das Leben eines erfolgreichen Geschäftsmannes geben.
Quelle: IMAGO / ZUMA Press Wire

#5 Christian Grey aus der „Fifty Shades of Grey“-Reihe

Christian Grey aus „Fifty Shades of Grey“ (2011) als Influencer? Wir können es uns gut vorstellen! Auf Instagram und TikTok würde er regelmäßig Content zu Business-Strategien posten – immer mit einem Hauch Luxus, natürlich. Von Tipps, wie man erfolgreich wird, bis hin zu Einblicken in seinen milliardenschweren Alltag würde er seinen Follower*innen zeigen, wie man es im Leben ganz nach oben schafft. Ab und zu würde E L James' Charakter für seine männlichen Follower auch seine besten Beziehungstipps auspacken – und damit immer wieder für Kontoversen sorgen. Aber wer könnte ihm bei seinem Charme schon wirklich widerstehen?

Amazon Product Bild
Der erste Band der „Fifty Shades of Grey“-Reihe
15,00 € Zu Amazon

Ob Christian wohl Follower der nächsten Figur wäre? Eher nicht:

Jo March aus „Little Women“ würde als Influencerin ihre Erfahrungen als Schriftstellerin teilen.
Quelle: IMAGO / Capital Pictures

#6 Jo March aus „Little Women“

Influencerin Jo March wäre unserer Meinung nach ein absolutes Highlight! Auf TikTok, Instagram und Co. würde die Hauptcharakterin aus Louisa May Alcotts Roman (1868) ihre kreative Energie voll ausleben. Sie würde regelmäßig Content zu ihren Schreibprojekten teilen, Tipps für angehende Autor*innen geben und dabei eine Menge Inspiration verbreiten. Sie würde ihre Follower*innen motivieren, ihre eigenen Geschichten zu schreiben und niemals aufzugeben, ihre Träume zu verwirklichen. Aber Jo wäre nicht nur für ihren kreativen Content bekannt – sie würde auch ihre Meinung zu gesellschaftlichen Themen wie Feminismus vertreten und durch ihren Humor und ihre Leidenschaft eine loyale Community aufbauen.

Amazon Product Bild
Ein Must-Read für alle Bücherwürmer: „Little Women“ von Louisa May Alcott
10,00 € Zu Amazon

Weiter geht's:

Holden Caulfield wäre heute ein Influencer auf X oder Tumblr.
Quelle: Midjourney

#7 Holden Caulfield aus „Der Fänger im Roggen“

Auch Holden Caulfield würde sich in unserer Welt des 21. Jahrhunderts einen Namen als Influencer machen – und zwar mit einem faszinierenden Mix aus Sarkasmus, Nachdenklichkeit und einer guten Portion Rebellion. Auf X (früher „Twitter“) oder Tumblr würde er wahrscheinlich gegen die „Falschheit“ der Welt wettern, melancholische Gedichte teilen und mit seinen scharfsinnigen, aber oft zynischen Kommentaren die Gemüter spalten. Der Hauptcharakter aus „Der Fänger im Roggen“  (1951) von J. D. Salinger würde über alles sprechen: Kein Thema wäre ihm zu groß oder zu klein und seine Follower*innen würden sich in seiner Mischung aus Chaos und tiefer Nachdenklichkeit wiederfinden.

Drei literarische Figuren haben wir noch für dich:

Mit seinen Haushaltstipps und -tricks würde Dobby seine Follower*innen mit seiner Liebe zu Sauberkeit anstecken.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#8 Dobby aus der „Harry Potter“-Reihe

Sich Dobby als Influencer vorzustellen, wirkt im ersten Moment vielleicht etwas absurd. Doch der Hauself aus J. K. Rowlings „Harry Potter“-Reihe (1997) wäre der perfekte Influencer, um das Thema Haushalt neu aufzumischen! Auf TikTok und Instagram würde er regelmäßig die besten und außergewöhnlichen Haushaltstipps und -tricks mit seiner Community teilen. Von schnellen Reinigungs-Hacks bis zu magischen Tricks, die den Alltag erleichtern – Dobby würde seine Follower*innen mit seiner Liebe zu Sauberkeit und Ordnung anstecken und dabei immer wieder auf seine eigene, liebenswürdige Art das Beste aus jedem Haushalt rausholen.

Amazon Product Bild
Die vollständige „Harry Potter“-Reihe
60,00 € Zu Amazon

Also wir würden ihm folgen! Weiter geht's: 

Tyrion Lannister würde als Influencer politische Analysen auf YouTube posten.
Quelle: IMAGO / Cinema Publishers Collection

#9 Tyrion Lannister aus der „Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe

Tyrion Lannister wäre der perfekte Influencer für alle, die sich für Politik und scharfsinnige Kommentare begeistern. Auf YouTube und TikTok würde er in ausführlichen, aber nie langweiligen Videos politische Themen und Entwicklungen analysieren und für seine Follower*innen anschaulich aufbereiten. Tyrion würde es definitiv verstehen, das politische Geschehen mit einer Mischung aus Weisheit und sarkastischem Humor spannend und unterhaltsam zu gestalten – die perfekte Mischung, um seine Follower*innen gleichzeitig zum Schmunzeln und Nachdenken anzuregen. Neben seinem Politik-Kanal hätte der Charakter aus George R. R. Martins „Das Lied von Eis und Feuer“ -Welt (1996) noch einen zweiten, kleineren Account, auf dem er als Hobby-Sommelier Wein-Empfehlungen geben würde.

Hier geht es zu letzten Figur: 

Mit ihrer unkonventionelle Art würde Pippi Langstrumpf als Influencerin jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Quelle: IMAGO / Everett Collection

#10 Pippi Langstrumpf

Auch Pippi Langstrumpf, die beliebte Kinderbuchfigur von Astrid Lindgren (1945), wäre auf TikTok oder Instagram Reels ein echter Hit! Mit ihrer unbändigen Lebensfreude würde sie regelmäßig verrückte DIY-Tricks und chaotische Challenges posten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern. Unter #PippiPower würde sie ihre Follower dazu ermutigen, die Welt auf ihre eigene, unkonventionelle Art zu erobern und Dinge einfach mal anders zu machen. Ihre Videos wären bunt, fröhlich und voller Überraschungen – genau das Richtige, um den Alltag aufzumischen und jedem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Pippi würde die Social-Media-Welt mit ihrem einzigartigen Charme erobern!

Amazon Product Bild
Alle Abenteuer von Pippi Langstrumpf in einem Band gesammelt
20,00 € Zu Amazon

Na, welche literarischen Figuren könntest du dir noch als Influencer vorstellen?

Pinterest Pin Berühmte Figuren aus Büchern als Influencer? Diesen Content würden Jo March, Dobby und Co. machen: