Die 10 erfolgreichsten Self-Publishing-Autoren und ihre Erfolgsgeschichten
In den letzten Jahren hat sich Self-Publishing zu einer immer beliebteren Methode entwickelt, Bücher zu veröffentlichen – und das oft mit großem Erfolg!
In den letzten Jahren und Jahrzehnten hat sich Self-Publishing – also die Veröffentlichung eines literarischen Werkes ohne einen Verlag – zu einer immer beliebteren Art und Weise entwickelt, Bücher zu veröffentlichen. Dies liegt vor allem daran, dass es für Autoren und Autorinnen oft schwierig ist, einen Verlag zu finden, da traditionelle Verlage hohe Hürden bei der Manuskriptauswahl setzen. Gleichzeitig bietet Self-Publishing mehr kreative Freiheit und dank moderner digitaler Plattformen einen deutlich einfacheren Zugang zum Buchmarkt. Buchpanda zeigt dir in diesem Artikel die 10 erfolgreichsten und inspirierendsten Erfolgsgeschichten von Self-Publishing-Autor*innen, deren Bücher zu echten Bestsellern wurden!
Hier geht es zur ersten Autorin:
#1 Lisa Genova
Lisa Genova ist ein Beispiel dafür, dass aus Ablehnung oft Erfolg hervorgeht. Nachdem ihr Roman „Still Alice: Mein Leben ohne Gestern“ (Originaltitel: „Still Alice“) wiederholt von Verlagen abgelehnt wurden, entschloss sie sich, ihr Werk 2007 selbst zu veröffentlichen. Das Buch dreht sich hierbei um die Geschichte einer Harvard-Professorin und ihren Kampf mit einer früh einsetzenden Form von Alzheimer. Ohne Unterstützung eines Verlags begann sie, das Buch aus dem Kofferraum ihres Autos zu verkaufen und sorgte durch Selbstmarketing auf Plattformen wie MySpace und Goodreads für Aufmerksamkeit. Ihre harte Arbeit zahlte sich aus: Das Buch wurde ein New York Times-Bestseller, gewann mehrere Preise und wurde mit Julianne Moore in der Hauptrolle verfilmt, die für ihre Darstellung von Alice sogar mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Seit „Mein Leben ohne Gestern“ hat die Autorin vier weitere Romane veröffentlicht.
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#2 Andy Weir
Auch Andy Weirs Erfolgsgeschichte ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kraft des Self-Publishings. Ursprünglich veröffentlichte der US-amerikaner seine Geschichte „Der Marsianer“ (Originaltitel: „The Martian“), über einen auf dem Mars gestrandeten Astronauten, in Serienform auf seiner eigenen Webseite. Auf Wunsch seiner Fans stellte er die vollständige Version des Romans 2011 dann als Amazon-Kindle-Buch zum Preis von 99 Cent zur Verfügung – der niedrigste erlaubte Preis, den er festlegen konnte. Innerhalb von drei Monaten verkaufte er 35.000 Kopien und weckte dadurch das Interesse traditioneller Verlage: Für 100.000 Dollar wurde das Buch dann schließlich von einem Verlag übernommen. Der Erfolg setzte sich fort, als „Der Marsianer“ in einen Blockbuster mit Matt Damon in der Hauptrolle adaptiert wurde. Heute ist Weir ein etablierter Bestseller-Autor.
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#3 Margaret Atwood
Obwohl Self-Publishing vor allem seit der Jahrtausendwende immer populärer wurde, gab es auch schon vor einigen Jahrzehnten Autor*innen, die (zwangsläufig) auf den Selbstverlag setzten. So begann Margaret Atwood – heute vor allem bekannt durch ihren Roman „Der Report der Magd“ (Originaltitel: „The Handmaid's Tale“) und dessen weltberühmte Serien-Verfilmung – ihre Karriere als Self-Publishing-Autorin. 1961 veröffentlichte sie ihr erstes literarisches Werk, die Gedichtsammlung „Double Persephone“, in nur 200 Exemplaren, die sie selbst designte und mit eine Lino-Druckpresse druckte. Trotz der bescheidenen Auflage war das Buch ein Erfolg und gewann den E.J. Pratt Award. Dieser Erfolg legte den Grundstein für Atwoods weitere Karriere und bald fand sie einen Verleger.
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#4 Christopher Paolini
Christopher Paolini, der US-amerikanische Autor der erfolgreichen „Eragon“-Reihe, begann seine Schriftstellerkarriere im Teenageralter. Mit nur 15 Jahren begann er, die Geschichte von „Eragon“ zu schreiben und veröffentlichte das Buch schließlich 2002 im Alter von 19 Jahren mit der Unterstützung seiner Eltern im Selbstverlag. Paolini setzte sich intensiv für die Vermarktung seines Werks ein und tourte durch das Land, um das Buch in Schulen, Bibliotheken und Buchläden zu promoten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Bald wurde er von Alfred A. Knopf für eine traditionelle Veröffentlichung kontaktiert. Die Fantasygeschichte um den Drachenreiter Eragon und seinen Drachen Saphira wurde zu einer weltweiten Bestseller-Reihe, die über 35 Millionen Exemplare verkaufte.
Auch die nächste Autorin hat eine inspirierende Erfolgsgeschichte:
#5 Colleen Hoover
Colleen Hoover ist heute eine Bestseller-Autorin und hat eine große Fangemeinde hinter sich versammelt. Doch ihr Erfolg begann bescheiden: Mit 42 Jahren veröffentlichte sie 2012 ihren Debüt-Roman „Weil ich Layken liebe“ (Originaltitel: „Slammed“) im Selbstverlag auf Amazon. Zu dieser Zeit arbeitete sie nach eigenen Aussagen als Sozialarbeiterin, verdiente nur 9 Dollar pro Stunde und lebte in einem kleinen Trailer. Doch ihre packende Geschichte zog schnell Leser*innen an und binnen sieben Monaten verdiente Hoover 55.000 Dollar, was ihr half, ihre Schulden zu begleichen. Seitdem hat sie 24 weitere Romane veröffentlicht, von denen sich einige, wie beispielsweise „Nur noch ein einziges Mal“ (2016) oder „Verity“ (2018) zu echten Bestsellern entwickelten.
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#6 Hugh Howey
Hugh Howey begann seine Schriftstellerkarriere in einem Buchladen, während er an seiner „Silo“-Reihe arbeitete. Trotz der Warnungen anderer Autoren entschied er sich, das erste Buch der Reihe über Kindle Direct Publishing für nur 0,99 Dollar selbst zu veröffentlichen. Anfangs verkaufte sich das Buch nur langsam, doch bald stiegen die Verkaufszahlen und Howey landete auf der New York Times eBook-Bestsellerliste. Daraufhin wurde er von großen Verlagen mit lukrativen Angeboten umworben, lehnte jedoch ab, um die digitalen Rechte an seinen Büchern zu behalten. Der große Erfolg der Romanreihe führte dazu, dass die Geschichte in einer gleichnamigen Fernsehserie verfilmt wurde, die seit 2023 bei Apple TV+ erscheint.
Auch die folgende Schriftstellerin begann ihre Karriere als Self-Publisherin:
#7 Jane Austen
Jane Austen (1775-1817), eine der bekanntesten Schriftstellerinnen der Literaturgeschichte, hatte zu Beginn ihrer Karriere mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, ihre Werke veröffentlicht zu bekommen. 1811 entschloss sie sich deshalb, die Veröffentlichung ihres Romans „Sinn und Sinnlichkeit“ (Originaltitel: „Sense and Sensibility“) selbst in die Hand zu nehmen. Sie beauftragte einen Verlag und zahlte die Produktionskosten aus eigener Tasche. Die Geschichte kam gut bei Leser*innen an und erzielte einen Gewinn von £140, was heute etwa £5.000 entspricht. Der Erfolg ermöglichte es ihr, ihre weiteren Werke, wie die Klassiker „Stolz und Vorurteil“ (1813) oder „Emma“ (1815), ebenfalls zu veröffentlichen. Trotz des zunehmenden Erfolgs weigerte sich Austen, die Rechte an ihren Büchern abzugeben und finanzierte die Veröffentlichung auch weiterhin selbst.
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#8 Amanda Hocking
Nachdem ihre neun Romane wiederholt von Verlagen abgelehnt worden waren, beschloss die US-amerikanische Autorin Amanda Hocking im Jahr 2010, ihre Fantasy-Bücher selbst zu veröffentlichen. Sie stellte ihre Werke auf Amazon und anderen E-Book-Plattformen zum Verkauf und bot das erste Buch ihrer Serie für nur 1 Dollar an. Was als kleine Einnahmequelle begann, entwickelte sich schnell zum weltweiten Erfolg: Innerhalb eines Jahres hatte sie 150.000 Exemplare verkauft und eine treue Fangemeinde hinter sich vereint. Bald darauf wurde sie von traditionellen Verlagen entdeckt und veröffentlichte weitere Bestseller. Heute hat sie mehr als 30 Bücher geschrieben und konnte sogar die Filmrechte an einigen ihrer Romane, wie der Trilogie „Die Tochter der Tryll“ (2012), verkaufen.
Zwei erfolgreiche Self-Publishing-Autor*innen haben wir noch für dich:
#9 James Redfield
James Redfield erlebte seinen Durchbruch als Self-Publishing-Autor mit dem spirituellen Bestseller „Die Prophezeiungen von Celestine“ (Originaltitel „The Celestine Prophecy“). Nachdem er 1989 seinen Job als Therapeut aufgab, um Vollzeit zu schreiben, entschied er sich nach der Fertigstellung seines Buches 1992, dieses selbst zu veröffentlichen. Er verteilte die ersten 1.500 Exemplare kostenlos, um Aufmerksamkeit zu erregen und verkaufte die ersten 100.000 Kopien aus dem Kofferraum seines Autos. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Nachdem sich Warner Books 1994 die Hardcover-Rechte am Buch gesichert hatte, kletterte der Roman auf Platz 1 der New York Times-Bestseller-Liste und wurde in über 30 Sprachen übersetzt. Heute wurde „Die Prophezeiungen von Celestine“ mehr als 5 Millionen Mal verkauft und 2006 auch verfilmt.
Hier geht es zum letzten Autoren:
#10 Mark Dawson
Auch Mark Dawson ist ein herausragendes Beispiel für den Erfolg des Self-Publishings. Nachdem seine ersten beiden Romane als traditionell veröffentlichte Werke wenig Beachtung fanden, entschied sich der US-amerikanische Autor und Anwalt im Jahr 2012, seine Karriere selbst in die Hand zu nehmen. Er veröffentlichte sein drittes Buch, „Mord in Der Schwarzen Meile“ (Originaltitel: „The Black Mile“), über Amazon Kindle Direct Publishing. Als dieses zunächst nicht den gewünschten Erfolg brachte, stellte er es kostenfrei zur verfügung und erreichte 50.000 Downloads an einem Wochenende. Dieser Push führte dazu, dass Dawson heute Millionen von Büchern verkauf hat und sich mit mehreren erfolgreichen Serien wie der „John Milton“-Reihe (seit 2013) einen festen Platz in der Literaturwelt sichern konnte.
Das waren die inspirierendsten Erfolgsgeschichten von Self-Publishing-Autorinnen.
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